Organisationsentwicklung & Changemanagement

Organisationsentwicklung  & Changemanagement

Hintergrund

 

Gesellschaftlicher und technologischer Wandel, sich verändernde politische und regulatorische Anforderungen sowie ökonomische und ökologische Herausforderungen machen Anpassungen in der strategischen Ausrichtung von Organisationen des öffentlichen Sektors notwendig.

Dabei sind Verständnis der Rahmenbedingungen und Anforderungen des öffentlichen Sektors, umsetzungsgerechte Ergebnisse sowie ein umfassendes Stakeholdermanagement besonders wichtig.

Unsere Leistungen

 

Unsere Leistungen im Bereich Organisationsentwicklung 
umfassen folgende Services:

Organisationsberatung
Rozessberatung
Fanzheitliches Personalmanagement

Organisationsberatung

 

Orphoz unterstützt seine Klienten dabei, Strukturen, Abläufe und Zusammenarbeit effektiv weiter zu entwickeln. Wir bringen langjährige Erfahrung in der praxisorientierten Anwendung des Handbuchs für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des BMI ein.  

Zusätzlich haben wir eigene kompatible Ansätze, wie z.B. unsere Szenario-basierte Personalbedarfsermittlung entwickelt, die eine Steuerung von Organisationsressourcen ausgerichtet an der Organisationsstrategie ermöglicht. 

 

 

Aufgabenkritik, Ermittlung der optimalen Leistungstiefe und Intensität der Aufgabenwahrnehmung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Entwicklung von Personalressourcenplanungen, die konsequent an der Organisationsstrategie ausgerichtet sind 
Durchführung von Personalbedarfsermittlungen und Szenario-basierten Personalbedarfsermittlungen 
Entwicklung von zielgruppenorientierten Führungsansätzen, Anreizsystemen und Rollenbildern 
Untersuchung und Optimierung der Aufbauorganisation, Empfehlungen zu Rollen und Verantwortlichkeiten

Prozessberatung

 

Prozesse stellen einen wesentlichen Teil der Mechanik dar und sind Triebfeder der Ablauforganisation. Orphoz unterstützt seine Klienten bei der Untersuchung von Geschäftsprozessen, schafft Transparenz und begleitet die Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen.  

Hierbei stützen wir uns auf die einzigartige Expertise unserer Mitarbeiter aus jahrelanger eigener Tätigkeit in öffentlichen Institutionen sowie der vielfältigen Erfahrung in der Beratung des Public Sektors.Unsere Leistungen umfassen u.a.: 

Sample title

Analyse, Design und Standardisierung von Geschäftsprozessen auch im Rahmen ganzheitlicher Organisationsuntersuchungen, dabei Berücksichtigung von IT-Unterstützungsmöglichkeiten, Digitalisierungspotenzialen sowie Umsetzung und Controlling von Prozessstandards

Sample title

Beschreibung von zukünftigen Customer Journeys und Soll-Prozessen mit Fokus auf gutes Nutzererlebnis / 
Customer Experience im Zuge der Digitalisierung der Behördenleistungen

Ganzheitliches Personalmanagement

 

Zunehmende Aufgabenlast, die Veränderung der Arbeitswelt und der demografische Wandel stellen Beschäftigte des öffentlichen Sektors vor hohe persönliche und fachliche Herausforderungen.Orphoz erarbeitet konzeptionelle Lösungen, die es öffentlichen Organisationen ermöglichen, ihre Mitarbeiter auf neue Herausforderungen und Anforderungen vorzubereiten. 

Wir unterstützen Verwaltungsmitarbeiter dabei, Kompetenzen auszubauen und bestehende Kompetenzprofile an neue Herausforderungen anzupassen. Mit Hilfe unseres Design-Thinking-Ansatzes entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Bewerberreise der Zukunft und identifizieren Maßnahmen für die Personalgewinnung und -entwicklung, um somit ein ganzheitliches, strategisches Personalmanagement aufzubauen. 

 

Entwicklung von Personalentwicklungs- und Personalgewinnungsstrategien
Ermittlung von Ist- und Soll-Profilen
Begleitung der dauerhaften Umsetzung des Fähigkeitsmanagements
Konzeption und Umsetzung vonBefragungen, Erarbeitung von Feedback- und Evaluierungssystemen

Managementinstrumente

 

Die Führung und Steuerung von Behörden wird zunehmend komplexer. 

Zur erfolgreichen Bewältigung von Managementherausforderungen, die hierdurch entstehen, bedarf es einer zielorientierten und nutzerfreundlichen Auswahl an Managementinstrumenten, die an die spezifischen Bedürfnisse von öffentlichen Institutionen angepasst werden.Orphoz unterstützt seine Klienten hierbei und passt bestehende Instrumente an bzw. entwickelt neue Instrumente basierend auf den spezifischen Problemstellungen seiner Klienten. 

 

 

Erschließung, Sicherung und Optimierung von bestehenden Wissensman-agementsystemen
Entwicklung und Implementierung eines Krisen- oder Risikomanagementsystems 
Gestaltung oder Weiterentwicklung des Kundenmanagements zur Sicherstellung bürgerfreundlicher Verwaltungsleistungen