GIZ GmbH

Potenzialanalyse faire Fachkräftevermittlung

Kontext

Deutschland leidet unter Fachkräftemangel - einzelne Branchen sind davon mehr betroffen als andere. Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte ist ein Lösungsansatz, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Marktgröße und -bedingungen für die Anwerbung ausländischer Fachkräfte sind jedoch unklar.

Ziel

Systematische Identifikation betroffener Branchen und Berufe sowie Ermittlung der Chancen, Risiken und Hindernisse einer Fachkräftevermittlung aus Arbeitgebersicht (z.B. Zahlungsbereitschaft)

Bild zum Anwendungsfall

Aktivitäten

  • Identifikation heutiger und künftiger Engpassberufe durch Meta-Analyse relevanter Studien und Veröffentlichungen
  • Validierung der Daten durch semi-strukturierte Interviews mit über 70 Vertretern der deutschen Wirtschaft (Fokus Mittelstand)
  • Erstellung einer Marktpotenzialanalyse differenziert nach Branchen

Erreichte Wirkung

Mit dem Projekt wurde erstmals erfasst, in welchen Berufen es heute und künftig Engpässe bei Fachkräften in Deutschland gibt. Für ausgewählte Branchen ist jetzt transparent, welche konkreten Chancen und Risiken Arbeitgeber bei der Anwerbung ausländischer Fachkräfte sehen.

Mehrwert

  • Tiefe Expertise in Fragen des Arbeitsmarkts durch langjährige Projekt- und Berufserfahrung unserer Berater
  • Umfassendes strategisches Know-how zur Identifizierung und Ausgestaltung von Markt- und Geschäftsmodellen
  • Zugang zum weltweiten Experten- und Analysenetzwerk von McKinsey
Zitat des Klienten
“ Die Zusammenarbeit mit Orphoz hatte für uns nachhaltigen Mehrwert. Erfolgsentscheidend war das hervorragende branchenübergreifende Netzwerk der Orphoz-Berater gepaart mit analytischer Schärfe und dem strategischen Blick einer Top-Managementberatung. ”