Projektmanagement

Ein wirksames Management von (Groß-) Projekten im öffentlichen Sektor senkt die Kosten für die Steuerzahler, erhöht die Leistungs- und Ergebnisqualität und sichert die nachhaltige Zustimmung relevanter Anspruchsgruppen. Wir unterstützen unsere Klienten ganzheitlich von der strategisch-konzeptionellen Projektentwicklung über die operative Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle. Dabei nutzen wir für das Projektmanagement national und international anerkannte Methoden sowie speziell auf die Verwaltung zugeschnittene McKinsey-Instrumente und -Erfahrungen.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  •  Zieldefinition – u.a. Festlegung von Projektzielen und Steuerungskennzahlen, Zielgruppensegmentierung, SWOT-Analyse
  •  Inhaltliche Vorhabenplanung – u.a. Priorisierung, Strukturierung und Grobplanung von Projektvorhaben
  • Projektorganisation – u.a. Konzeption von Projektaufstellung und -prozessen
  • Projektplanung – u.a. Feinplanung von Terminen, Personaleinsatz und Ressourcen
  • Operatives Projektmanagement – u.a. Aufbau und Leitung von Projektmanagementbüros
  • Projektcontrolling – u.a. Wirtschaftlichkeitsanalysen und Soll-Ist-Analysen des Projektfortschritts
  • Projektleitung und Projektleiterunterstützung – u.a. Wahrnehmung von Projektleitungen sowie operative Unterstützung von verwaltungsinternen Projektleitern einschließlich Coaching


In Verbindung mit dem McKinsey-Netzwerk umfasst unser Portfolio mehrere hundert Referenzen zum strategischen und operativen Projektmanagement im öffentlichen Sektor.

Fähigkeitenausbau

Zunehmende Aufgaben und hoher Konsolidierungsdruck stellen Führungskräfte im öffentlichen Sektor vor hohe persönliche und fachliche Herausforderungen. Wir unterstützen Führungskräfte dabei, Kompetenzen auszubauen und Mitarbeiter zu motivieren, und unterstützen Behörden beim strategischen Personalmanagement.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Bewertung und Steigerung von Führungsleistung und Mitarbeitermotivation – u.a. Konzeption und Umsetzung von Befragungen, Erarbeitung von Feedback- und Evaluierungssystemen
  • Strategisches Personalmanagement (Schwerpunkt Führungskräfte) – u.a. Personal- und Nachfolgeplanung, Profildefinition, Entwicklung von Rekrutierungsstrategien und -prozessen
  • Coaching für Führungskräfte – u.a. Individual- und Gruppencoachings zu Selbst-, Team- und Projektführung in Rückbindung an die Kernaktivitäten der Organisation
  • Trainings für Führungskräfte (nach McKinsey-Ansatz) – u.a. zu Führungsfertigkeiten (Partnermanagement und Resilienz, Teamdynamik und -planung, Mitarbeitercoaching und -entwicklung, Leistungsdialoge, Kommunikation und Moderation), strategischem Programm- und Projektmanagement sowie Prozess- und Serviceoptimierung.

Unsere Mitarbeiter vereinen langjährige Erfahrungen im Coaching mit der Expertise als Strategieberater und persönlicher Führungserfahrung, nicht zuletzt in Bundes- und Landesverwaltungen. In mehreren hundert Projekten zur strategischen Personal- und Führungskräfteentwicklung haben wir in den vergangenen Jahren in unserem Netzwerk mehr als 1.000 Führungskräfte des öffentlichen Sektors trainiert.

Veränderungsprozess und Kommunikation

Veränderung kann nachhaltig nur gelingen, wenn sie von der Akzeptanz der Betroffenen und ihrer Bereitschaft getragen wird. Die frühe und umfassende Einbindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und weiteren Anspruchsgruppen ist daher von wesentlicher Bedeutung.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Identifikation und Segmentierung relevanter Stakeholder-Gruppen
  • Organisation und Moderation von Beteiligungsverfahren (u.a. Expertenforen, Fokusgruppen, Strategiewerkstätten und Entscheiderkonferenzen)
  • Konzeption und Auswertung strukturierter Mitarbeiterbefragungen
  • Moderation von Veränderungs-, Planungs- und Zielerreichungsdialogen
  • Entwicklung von Leitbildern und Führungsgrundsätzen.

auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene hat unser Team mehr als 35 Projekte mit zentraler Stakeholder-Beteiligung durchgeführt. Durch unsere Methodik zur Einbindung vielfältiger Anspruchsgruppen in strategische und organisatorische Veränderungsprozesse konnten wir frühzeitig die breite Unterstützung der Projektziele sicherstellen und zur langfristigen Wirkung der Projektergebnisse beitragen.