Projektleiterin
Frage 1: Woher kommst du?
Seit über 10 Jahren arbeite ich in und mit Behörden des öffentlichen Sektors. Durch meine Tätigkeit in einer Vielzahl von Regierungsorganisationen, u.a. als Beamtin im Bundesministerium des Innern sowie als Referentin im Leitungsstab des Bundesverwaltungsamtes, erhielt ich eine tiefgreifende Innenperspektive dieser Institutionen. Um meine Erfahrungen und Kenntnisse weit über einzelne Organisationen hinaus einsetzen zu können, wechselte ich in die Unternehmensberatung und berate seither Klienten bei der wirksamen Umsetzung ihrer Organisationsziele. Meinen großen Interessensschwerpunkten, Regierungsorganisation und Public Management, konnte ich schon während meines Masterstudiums im Fach Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam und während eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Bergen (Norwegen) nachgehen.
Frage 2: Was machst du aktuell?
Ich berate Klienten zu einer Vielzahl an Themen, u.a. zu Strategie- und Organisationsentwicklung, digitaler Transformation sowie Prozessoptimierung. Die Möglichkeit, Projekte sowohl bei McKinsey als auch bei Orphoz zu leiten, erlaubt mir ein unglaublich vielfältiges Arbeiten mit ständiger Erweiterung des eigenen Profils. Als Führungskraft entwickle ich neue Projekte, initiiere interne Unternehmensinitiativen, repräsentiere das Unternehmen auf Kongressen und coache jüngere Kollegen.
Frage 3: Warum Orphoz?
Bei meiner Bewerbung im Jahr 2015 steckte Orphoz noch in den Kinderschuhen und startete als Initiative bei McKinsey. Die Vision, Expertise einer weltweiten Top-Management-Beratung mit spezialisiertem Public Sektor Know-How in einer Firma zu bündeln, überzeugte mich sofort. Schon lange zuvor war ich auf der Suche nach einer Firma, die „best of both worlds“ in dieser Form verbinden könnte. Als eines der ersten Teammitglieder bei Orphoz konnte ich aktiv Unternehmensentscheidungen mitgestalten und die Organisationskultur mit prägen. Täglich inspirieren mich die gemeinsame Arbeit mit den Klienten, der fortlaufende Kontakt zu innovativen Themenfeldern wie z.B. der Arbeitswelt der Zukunft, die kollegialen und vielfältigen Teams sowie die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.