HINTERGRUND

Die digitale Transformation hält im öffentlichen Sektor Einzug, insbesondere durch die E-Government-Gesetze der Länder und des Bundes sowie durch das Onlinezugangsgesetz. Es werden Verwaltungsdienstleistungen digitalisiert, IT-Prozesse neugestaltet, IT-Organisationsmodelle angepasst und IT-Architekturen überarbeitet.

Die IT-Funktion in Behörden verändert sich in Rolle und Ausprägung fundamental. Hierbei sind eine Vielzahl von Herausforderungen zu bewältigen: z.B. müssen Service Portfolios überarbeitet, klare Regelungen und Entscheidungsstrukturen für die Zusammenarbeit von IT- und Fachseite etabliert und Kennzahlsysteme zur Messung der Zielerreichung entwickelt werden.

Orphoz unterstützt seine Klienten bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Unsere Leistungen im Bereich der digitalen Transformation umfassen folgende Services: Digital Services und Service Portfolio, IT-Governance und IT-Controlling.
 

Digitale Services und Service Portfolio

Der eng getaktete Zeitplan der digitalen Transformation der Verwaltung stellt öffentliche Institutionen aller föderaler Ebenen vor große strategische, technische, organisatorische und personelle Herausforderungen. Orphoz hilft seinen Klienten bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, indem wir mit Ihnen zielgerichtete Lösungsansätze entwickeln und gemeinsam realisieren. Hierfür können wir insbesondere auf die Angebote von McKinsey Digital zurückgreifen. Hierzu gehört das Digital Experience Studio in Berlin, in welchem wir in Zusammenarbeit mit Verwaltungsmitarbeitern Prozesse und Prototypen für digitale Verwaltungsservices entwickeln.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Digitalisierung von Antrags- und Verwaltungsprozessen
  • Entwicklung von Customer Journeys in Design-Thinking-Workshops
  • Verbesserung der Customer Experience durch nutzerzentrierte Serviceoptimierungen
  • Neuausrichtung des IT-Demand Managements
  • Priorisierung, Planung und Management des Service Portfolios der Behörde

IT-Governance

Informationstechnologien kommen mittlerweile in allen Bereichen öffentlicher Institutionen zum Einsatz. An den Zielen der Behörde ausgerichtete Steuerungs- und Regelungsgrundsätze stellen eine zwingende Voraussetzung für eine effektive Nutzung von IT dar. Orphoz unterstützt Klienten dabei, mit IT-Governance verbundene Fragen zu beantworten und gemeinsame Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Schaffung von effizienten aufbauorganisatorischen Strukturen für die IT-Organisation und die Zusammenarbeit mit der Fachseite
  • Erarbeitung von Regelungen und Entscheidungsstrukturen für die Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachseite, z. B. Prozesse und Metriken für das Demand- und Portfoliomanagement
  • Optimierung der IT-Prozesse im Bereich der betrieblichen IT

IT-Controlling

Die IT-Landschaft öffentlicher Institutionen wird zunehmend komplexer und leistet einen immer größer werdenden strategischen Beitrag für die Leistungserbringung. Gleichzeitig steigen auch die relativen Ausgaben für Informationstechnologien im öffentlichen Sektor. Das strategische und operative Controlling der IT ermöglicht es Verantwortlichen, Effizienz und Wirksamkeit des IT-Einsatzes laufend zu überprüfen und gemeinsam zu optimieren.
 
Orphoz berät und unterstützt seine Klienten bei Fragen rund um das IT-Controlling. Hierfür haben wir unterschiedliche Tools, wie z.B. das Lagebild, entwickelt, die bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützend behilflich sein können. Das Lagebild ist ein bewährtes Tool zur Unterstützung bei der Steuerung von Großprojekten, das einen Gesamtüberblick zum Status der Handlungsstränge liefert und eine Priorisierung von solchen ermöglicht.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Entwicklung von Zielsystemen und Gestaltung von Leistungsbereichen wie Strategiecontrolling, Kostencontrolling, Anforderungscontrolling und Betriebscontrolling
  • Zielbildungs- und Berichtsprozesse
  • Entwicklung und Auswahl von Instrumenten wie Kennzahlensystemen und Performance-Dialogformaten