HINTERGRUND

Digitalisierung stellt das operative Modell unserer Klienten vor grundsätzlich neue Herausforderungen. Dies vor allem in Fragen der Generierung von neuen Services und Prozessen, neuen Fähigkeiten des Personals, Reaktionsfähigkeit der Organisation, Überprüfung der Leistungstiefe sowie der Zusammenarbeit mit Partnern. Hierfür entwickelt Orphoz mit Ihnen ein digitales Operating Model für Ihr Haus.

Orphoz schließt die Lücke zwischen strategischer Beratung und der organisatorischen Umsetzungskonzeption. Strategische Ziele übersetzen wir in die Dimensionen Aufgaben/Services, Aufbauorganisation, Personal, Prozesse, Partner und IT. Besonderen Schwerpunkt setzen wir auf die Personalentwicklung und das Management von Fähigkeiten.

Unsere Leistungen im Bereich Organisationsentwicklung umfassen folgende Services: Organisationsberatung, Prozessberatung, ganzheitliches Personalmanagement und Managementinstrumente.
 

Organisationsberatung

Orphoz unterstützt seine Klienten dabei, Strukturen, Abläufe und Zusammenarbeit effektiv weiter zu entwickeln. Wir bringen langjährige Erfahrung in der praxisorientierten Anwendung des Handbuchs für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des BMI ein. Zusätzlich haben wir eigene kompatible Ansätze, wie z.B. unsere Szenario-basierte Personalbedarfsermittlung entwickelt, die eine Steuerung von Organisationsressourcen ausgerichtet an der Organisationsstrategie ermöglicht.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Aufgabenkritik, Ermittlung der optimalen Leistungstiefe und Intensität der Aufgabenwahrnehmung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Untersuchung und Optimierung der Aufbauorganisation, Empfehlungen zu Rollen und Verantwortlichkeiten (z.B. bei Behördenzusammenlegungen beim Aufbau von Dienstleistungszentren)
  • Durchführung von Personalbedarfsermittlungen und Szenario-basierten Personalbedarfsermittlungen
  • Entwicklung von Personalressourcenplanungen, die konsequent an der Organisationsstrategie ausgerichtet sind
  • Entwicklung von zielgruppenorientierten Führungsansätzen, Anreizsystemen und Rollenbildern

Prozessberatung

Prozesse stellen einen wesentlichen Teil der Mechanik dar und sind Triebfeder der Ablauforganisation. Orphoz unterstützt seine Klienten bei der Untersuchung von Geschäftsprozessen, schafft Transparenz und begleitet die Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen. Hierbei stützen wir uns auf die einzigartige Expertise unserer Mitarbeiter aus jahrelanger eigener Tätigkeit in öffentlichen Institutionen sowie der vielfältigen Erfahrung in der Beratung des Public Sektors.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Analyse, Design und Standardisierung von Geschäftsprozessen auch im Rahmen ganzheitlicher Organisationsuntersuchungen, dabei Berücksichtigung von IT-Unterstützungsmöglichkeiten, Digitalisierungspotenzialen sowie Umsetzung und Controlling von Prozessstandards
  • Beschreibung von zukünftigen Customer Journeys und Soll-Prozessen mit Fokus auf gutes Nutzererlebnis / Customer Experience im Zuge der Digitalisierung der Behördenleistungen 
  • Unterstützung bei der Zieldefinition, strategischen Gestaltung und operativen Umsetzung eines bürger-, kunden- und partnerorientierten Geschäftsprozessmanagements
  • Durchführung von Grunddatenermittlungen, Tätigkeitsanalysen, Teil- und Hauptprozessrechnungen im Rahmen der Prozesskostenanalyse

Ganzheitliches Personalmanagement

Zunehmende Aufgabenlast, die Veränderung der Arbeitswelt und der demografische Wandel stellen Beschäftigte des öffentlichen Sektors vor hohe persönliche und fachliche Herausforderungen.
Orphoz erarbeitet konzeptionelle Lösungen, die es öffentlichen Organisationen ermöglichen, ihre Mitarbeiter auf neue Herausforderungen und Anforderungen vorzubereiten.

Wir unterstützen Verwaltungsmitarbeiter dabei, Kompetenzen auszubauen und bestehende Kompetenzprofile an neue Herausforderungen anzupassen. Mit Hilfe unseres Design-Thinking-Ansatzes entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Bewerberreise der Zukunft und identifizieren Maßnahmen für die Personalgewinnung und -entwicklung, um somit ein ganzheitliches, strategisches Personalmanagement aufzubauen.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Entwicklung von Personalentwicklungs- und Personalgewinnungsstrategien
  • Ermittlung von Ist- und Soll-Profilen
  • Begleitung der dauerhaften Umsetzung des Fähigkeitsmanagements
  • Konzeption und Umsetzung von Befragungen, Erarbeitung von Feedback- und Evaluierungssystemen

Managementinstrumente

Die Führung und Steuerung von Behörden wird zunehmend komplexer. Zur erfolgreichen Bewältigung von Managementherausforderungen, die hierdurch entstehen, bedarf es einer zielorientierten und nutzerfreundlichen Auswahl an Managementinstrumenten, die an die spezifischen Bedürfnisse von öffentlichen Institutionen angepasst werden.

Orphoz unterstützt seine Klienten hierbei und passt bestehende Instrumente an bzw. entwickelt neue Instrumente basierend auf den spezifischen Problemstellungen seiner Klienten.

Unsere Leistungen umfassen u.a.:
 
  • Erschließung, Sicherung und Optimierung von bestehenden Wissensmanagementsystemen
  • Entwicklung und Implementierung eines Krisen- oder Risikomanagementsystems
  • Gestaltung oder Weiterentwicklung des Kundenmanagements zur Sicherstellung bürgerfreundlicher Verwaltungsleistungen
  • Einführung oder Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen und -strategien